Wer wir sind und was wir euch bieten...

Aiki Jujitsu e.V. Euskirchen..

…ist ein integrativer Verein für Menschen mit und ohne Behinderung.

Unser Leitbild

„Nicht nur auf, sondern auch vor allem neben der Matte ist es uns wichtig, sportliche Aktivität, Spaß und Disziplin in Einklang zu bringen.“

„Bei all unseren Sportarten und Aktivitäten achten wir auf den Zusammenhalt in der Gruppe und auf die Bildung sozialer Kompetenzen.“

„Respekt vor der Umwelt und Mitmenschen gehören für uns ebenso zum guten Umgangston wie gemeinsamer Spaß und freundschaftlicher Umgang miteinander.“

„Alle unsere Trainer haben sich verpflichtet ständig den Nachweis über ein erweitertes, polizeiliches Führungszeugnis zu erbringen. (SGB VIII § 72a (Absatz 1)“

• Bereits seit Jahren fördern wir alle Menschen individuell und gleichwertig, unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft oder Handicap in unserer Gruppe.
  • Wir beschränken uns nicht nur auf körperliche Aspekte, sondern bemühen uns um soziale Kompetenzen, auch durch Übergabe von Verantwortung im Jugendbereich.
  • Neben unserem großen und zuverlässigen Trainingsangebot bieten wir auch neben der Matte verschiedene gruppenübergreifende Aktivitäten an, weil wir Wert auf persönliche Bindung und Gemeinschaftsgefühl legen.
  • Wir pflegen einen freundschaftlichen Umgang mit Vereinen und Verbänden, die ähnliche Ideale und Ziele wie wir verfolgen.
  • Für unsere Lehrer, Schüler, Freunde und Interessierte bieten wir regelmäßig interne und externe Lehrgänge an.
  • Wir nehmen die Werte des Budo ernst, daher ist uns ein respektvoller Umgang sehr wichtig.
  • Wir bauen unser Vereinsangebot aus, im Besonderen durch Vernetzung mit Vereinen, Verbänden und anderen Organisationen.
  • Wichtig sind uns Mitgliederbindung und hohe stabile Mitgliederzahlen in allen Bereichen.
  • Durch unsere große Wertschätzung allen Personen und Dingen gegenüber wollen wir unser positives und soziales Image ausbauen.
  • Um unsere Qualität stetig zu verbessern, arbeiten wir an der Qualifizierung und Weiterbildung unserer Mitarbeiter.
  • Hierbei darf der Spaß NIE zu kurz kommen.

Mit diesem Leitbild möchten wir unseren Verein weiterentwickeln und uns die Offenheit für Neues bewahren.
Dieses Leitbild wurde von einer Leitbildgruppe erstellt, in der alle Interessengruppen (Vorstand, Jugend, Mitarbeiter, Lehrer und Mitglieder) vertreten waren. Es wurde auf der JHV am Ende des Jahres 2011 verabschiedet.