Das Wesen des Aiki

Aikijujitsu

ist Bewegung

Entwicklung der physischen Bedingungen sowie die Erfüllung bestimmter psychomotorisch – koordinativer Bewegungsaufgaben durch die Einübung bestimmter Bewegungsformen und Techniken.

ist Bewegt-sein

Bewegt-sein von einer inneren Kraft durch Entwicklung und Harmonisierung der grundsätzlichen Lebensenergie KI sowie die Förderung der Durchlässigkeit unseres Körpers für diesen Energiefluss.

ist Begegnung

Interaktion individuell – persönlicher wie universell – überpersönlicher Kräfte in der zwischenmenschlichen Begegnung. Die Entwicklung von universalem Mitgefühl und die Verkörperung unseres „wahren Wesens“ in der zwischenmenschlichen Begegnung erfordert die Klärung unserer persönlichen Gesinnung, unserer Bestrebungen und Motive zum Beispiel durch kritische Selbstreflexion.

„auf dem Weg sein“

Entwicklung unseres Bewusstseins, von Weisheit und „Geistes-Gegenwart“ bis hin zur Erleuchtung des absoluten Sinns. Dann sind Sinn und Weg, Alltag und Übung, Körper und Geist wirklich eins: seine beruflichen Aufgaben zu erfüllen ist dann ebenso AIKI-BUDO wie die Pflege zwischenmenschlicher Beziehungen.

Burkhard Becker, Shihan